Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Babelsberg hält die Klasse, Energie steigt auf

08. 05. 2023

Am vergangenen Wochenende fand der letzte Spieltag in den NOFV-Regionalligen (C-, B- und A-Junioren) statt und er brachte für unsere Brandenburger Teams große Jubelstürme und erwartbare Enttäuschungen.

U19
Der letzte Spieltag brachte in der NOFV-Regionalliga aus Brandenburger Sicht keine Überraschungen mehr. Alle drei Teams müssen den bitteren Gang in die Brandenburgliga antreten. Der SV Babelsberg lag am Ende als 11. der Abschlusstabelle 9 Punkte hinter dem rettenden Ufer (Berliner SC). Auch der 1. FC Frankfurt und der FSV 63 Luckenwalde (in seiner Premierensaison) auf den Plätzen 14 und 15 steigen leider aus einer Liga ab, die bei 18 Mannschaften und 10 Absteigern durchaus als schwierig bezeichnet werden konnte.

 

Als Absteiger aus der Junioren-Bundesliga ist der FC Energie Cottbus bisher einziger Teilnehmer an der NOFV-Regionalliga 23/24. Der Meister der Brandenburgliga (A) spielt in den Aufstiegsspielen gegen den Meister aus Berlin (BFC Preussen). Die Termine sind der 25. Juni, sowie der 2. Juli.

 

U17

Nach ebenfalls nur einer Hinrunde und keinem Spieltag auf einem direkten Aufstiegsplatz (am Ende Platz 2 hinter der U16 von Hertha BSC) war der Aufstieg der U17 des FC Energie Cottbus durchaus überraschend und sorgte für große Jubelstürme am Priorgraben. So kehrt der FC Energie nach nur einem Jahr und dem bitteren Abstieg 2022 direkt zurück in die Junioren-Bundesliga. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam um Karim Alain!

 

Die U17-Aufsteiger vom FC Energie Cottbus

 

Ein vergleichbares Husarenstück gelang dem SV Babelsberg um Trainer Johannes Brunzlow mit dem Klassenerhalt (16 Mannschaften, 7 Absteiger) und Platz 8. Lange auf der Kippe stehend, gewann die U17 der Filmstädter am Ende 3 der letzten 4 Spiele (u.a. gegen Hertha (1.) und Cottbus (2.)) und hielt somit die Liga, Herzlichen Glückwunsch!

 

Für den deutschen Futsal-Meister 2023, den 1. FC Frankfurt, reichte es leider nicht zum Klassenerhalt und die Sportschüler von der Oder müssen nach Platz 15 in der kommenden Saison in der Brandenburgliga antreten.  

Der Meister der Brandenburgliga (B) spielt in den Aufstiegsspielen gegen den Meister aus Sachsen (voraus. Lok Leipzig). Die Termine sind der 25. Juni, sowie der 2. Juli.

 

U15

Wir gratulieren dem FC Energie Cottbus zu einem starken 4. Platz und gratulieren dem SV Babelsberg zum Klassenerhalt! Nach einer starken Vorserie mit zwischenzeitlicher Tabellenführung und einem Sieg gegen Hertha BSC sorgte die C-Junioren Mannschaft des FC Energie mit Trainer P. Unversucht auch in dieser Saison wieder für Furore.

 

Der SV Babelsberg um Trainer P. Sternitzke sicherte sich am letzten Spieltag den Klassenerhalt und bleibt dank der besseren Tordifferenz in der Regionalliga. Zu den 7 Absteigern (18 Teams, einfache Runde) gehört leider der 1. FC Frankfurt, der denkbar bitter durch späte Gegentore an den letzten beiden Spieltagen und einer schwachen Hinrunde absteigen muss.

Der Meister der Brandenburgliga (C) spielt in den Aufstiegsspielen gegen den Meister aus Sachsen (voraus. Lok Leipzig). Die Termine sind ebenfalls der 25. Juni, sowie der 02. Juli.

 

Bild zur Meldung: Babelsberg hält die Klasse, Energie steigt auf

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu