Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

FSV Union Fürstenwalde ist AOK-Landespokalsieger

22. 08. 2020

Der FSV Union Fürstenwalde gewinnt das AOK-Landespokalfinale nach 90 Minuten mit 2:1 gegen den SV Babelsberg 03 und ist damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Brandenburger Landespokalsieger! 

 

Das ganze Spiel nochmal zum Ansehen findet ihr hier beim RBB: https://www.facebook.com/rbbsport/videos/632637647686116/ 

 

Die Highlights des Spiels findet man zusammengefasst hier: 

https://www.youtube.com/watch?v=zm3yXfCXrfA

 

Gleich zu Beginn ging es turbulent los. In der ersten Minute spielte sich die Mannschaft von Predrag Uzelac schnell durch die Fürstenwalder Hälfte und Tino Schmidt scheiterte im Strafraum an FSV-Keeper David Richter. Doch auch Fürstenwalde hielt gut gegen und die 729 Zuschauer im Werner-Seelenbinder-Stadion in Luckenwalde sahen eine von Beginn an ausgeglichene Partie. Nach 13 Minuten brachte Lukas Stagge sein Fürstenwalde Team nach einer nahezu perfekt getimten Flanke von Kay Michel per Kopf in Front.

 

Nur sieben Minuten später schnürte der Stürmer den Doppelpack. Nach einer Ecke von der rechten Seite war es erneut Stagge, der im Strafraum am höchsten sprang und mit dem Kopf seinen zweiten Treffer des Tages erzielte. Fürstenwalde war besonders in der ersten Halbzeit sehr kaltschnäuzig und Babelsberg scheiterte immer wieder am gut aufgelegten FüWa-Keeper David Richter, der heute einen Sahnetag erwischte. 

 

Babelsbergs Trainer Predrag Uzelac reagierte in der Halbzeit und stellte um. Pieter-Marvin Wolf kam für David Danko. Da auch Fürstenwalde anfangs weiter stark und aggressiv nach vorne spielte, nahm die Partie insgesamt noch mehr an Niveau zu. Doch mit steigender Spielzeit bestimmte Babelsberg immer mehr das Spielgeschehen und kam verdient zum Anschluss. In der 61. Minute war es Bogdan Rangelov, der den 350 mitgereisten Fans aus Potsdamer einen Grund zum Jubeln gab.

 

Während die Vorzeichen immer mehr in Richtung Ausgleich und dementsprechend auch in die Verlängerung zeigten, waren die Mann von Trainer Maucksch insgesamt die clevere Mannschaft und brachten den knappen Vorsprung durch die Zeit. 

 

Der erste Landespokalsieg war perfekt und als Kirsche auf der Torte folgt dann noch das Duell mit dem VfL Wolfsburg, der nun der Gegner in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde sein wird. Dass die Niedersachsen den Regionalligisten durchaus ernst nehmen, zeigt die Tatsache, dass  sie den übertragenden Fernsehsender vom RBB schon vor dem Spiel um einen Mitschnitt des Spiels baten, um sich perfekt auf den Gegner vorbereiten zu können. 

 

Vielen Dank an die Stadt Luckenwalde, den FSV 63 Luckenwalde und insbesondere an das Team im Stadion rund um Thomas Mill.

 

Bild zur Meldung: FSV Union Fürstenwalde ist AOK-Landespokalsieger

Fotoserien


Landespokalfinale (22. 08. 2020)

Erste Eindrücke vom Finale im AOK-Landespokal

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu