Die Grundlagen des Trainerhandwerks
Der DFB-Basis-Coach stellt ab 2023 die verbindliche Grundausbildung für den Breitenfußball oder die Einstiegsausbildung für alle weiteren Lizenzstufen dar und ist daher für weitere Ausbildungsstufen erforderlich.
Mit der Weiterentwicklung der Ausbildungsstruktur soll möglichst vielen engagierten Trainer:innen in unseren brandenburgischen Vereinen die Möglichkeit gegeben werden, Wissen unmittelbar mit Können zu verbinden, um noch besser für die tägliche Vereinsarbeit gerüstet zu sein.
In 40 Lerneinheiten werden kompetenzorientiert die Grundlagen des Fußballspiels und des Trainerinnen- und Trainer-Handwerks vermittelt.
Der DFB-Basis-Coach-Lehrgang stellt den regulären und verbindlichen Einstieg für die sich anschließenden C-Lizenz-Ausbildungen in den Profilen Kinder, Jugend oder Erwachsene dar. Nach einer vorbereitenden Online-Phase über den FLB-Online-Campus finden mehrere Präsenztage in unseren Fußballkreisen statt. Zwischen den Präsenztagen besteht die Gelegenheit, die vermittelten Impulse und persönlichen Erkenntnisse des gemeinsamen Austausches im eigenen Heimatverein mit der eigenen Mannschaft anzuwenden und zu reflektieren.
Das neue DFB-Zertifikat erhaltet Ihr dann nach erfolgreicher Erfüllung von Zwischen- und Abschlussleistungen, z.B. Trainer-Tagebuch und Trainingsdurchführung mit der eigenen Mannschaft. Noten werden in der Ausbildungsstruktur künftig durch regelmäßiges Feedback der Ausbilder:innen ersetzt.
Zielgruppe
Zielgruppe sind Trainerinnen & Trainer aller Altersklassen – vom Kinderfußball bis zum Erwachsenenbereich, die eine Grundqualifikation oder weitere DFB-Trainerlizenzen erlangen möchten.
Ausbildungsziele
Der DFB-Basis-Coach bereitet die Trainer:innen darauf vor …
- bei ihren Spieler*innen Spaß an der Bewegung und am Fußballspielen zu fördern,
- spielorientierte und altersgerechte Trainingseinheiten zu planen, durchzuführen und auszuwerten,
- den Wettspielbetrieb sicher umzusetzen,
- ihre eigene Trainer:innenpersönlichkeit weiterzuentwickeln.
Ausbildungsinhalte
Ich
- Rollenverständnis, Werte und Anforderungsprofil als Trainer im Breitenfußball
- Unterschied zwischen Entwicklungs- und Ergebnistrainer
- Grundsätze, Vor- und Nachteile planvollen und organisierten Handelns
- Bedeutung und Prozesse lebenslangen Lernens
- Methoden zur Definition von persönlichen Zielen
Spiel & Spieler:in
- Abgrenzung von Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining
- Grobstruktur der Spielphasen (Offensive – Umschalten nach Ballgewinn – Defensive – Umschalten nach Ballverlust – Standardsituationen)
- Altersgerechter Einsatz von Taktiktafel, Flipchart und Videoanalyse
- Bedeutung von Freude als Grundlage des Lernens (z. B. durch Spielformen)
- Spielgemäßes Training von Technik und Taktik
- Grundsätze der Trainingsplanung (einzelne Trainingseinheit, langfristige Trainingsplanung)
- Möglichkeiten der Trainingssteuerung und Trainingsnachbereitung
- Grundlagen der Fußballfitness
Organisation
- Grundsätze und Bedeutung der Teamentwicklung & Teamstruktur
- Trainer als Vorbild
- Bedeutung und Dimension von Verantwortung
- Zusammenhang zwischen Verantwortung und Führung
- Gesellschaftliche Verantwortung
System Fußball
- Bedeutung des Umfelds der Spieler*innen auf ihre Entwicklung
Ausbildungsverband und Dauer
- Landesverbände
- 40 Lerneinheiten (LE)
- Mögliche Organisation im Blended Learning Format: Wechsel von Online- und Präsenzphasen
Tätigkeitsfeld / Einsatzbereich
- Kinder-, Jugend- und Erwachsenenmannschaften
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über den FLB-Veranstaltungskalender.
Voraussetzungen und Zulassung
- Schulungen ab dem 15. Lebensjahr
- Nachweis über die Mitgliedschaft in einem DFB-/FLB-Verein
FLB-Partner