Für mehr Spielerinnen
In der Welt des Fußballs ist Vielfalt entscheidend, und genau deshalb sollten wir mehr Fußballspielerinnen fördern! Frauenfußball hat in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen, dennoch gibt es immer noch viel zu tun:
Wir haben uns ein klares Ziel gesetzt: Wir wollen in Brandenburg neue Fußballerinnen für unseren Sport gewinnen und dabei den Blick langfristig auf das gesetzte Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Die klaren Ziele sind:
Den Aufschwung nutzen und mehr Spielerinnen für den Fußball gewinnen.
Attraktivität in allen Altersklassen schaffen.
Bei der Gewinnung neuer Spielerinnen setzen wir auf die Durchführung von Tag der Mädchen- Aktionstagen an vier Standorten, sowie Girls Soccer Days an drei bis sechs Standorten pro Jahr und Schulcups.
Des Weiteren möchten wir Talente gezielt fördern, indem wir regionale Trainingseinheiten drei bis fünfmal pro Monat in Brandenburg durchführen, regionale Sichtungen für die U12 und U14 anbieten und Hallencups für Talente planen.
Um mehr junge Mädchen für den Sport zu gewinnen, müssen wir ihr Interesse wecken. Oft ist es schwierig, junge Mädchen aufmerksam zu machen, wenn sie kaum Kontakt zum Fußball oder zum nächstgelegenen Fußballplatz haben. Deswegen wollen wir den nächsten Schritt gehen und die Mädchen an dem Ort abholen, den sie neben dem Zuhause am meisten nutzen: der Schule. Durch den Ausbau von Schul-AGs möchten wir mehr Mädchen für den Frauen- und Mädchenfußball sensibilisieren. Wir investieren aktuell in Kooperationen mit Schulen, Kitas und Vereinen.
Auch den Bereich der Ü35-Spielerinnen wollen wir nicht aus den Augen lassen. Wir möchten Freizeit-Cups (z. B. zur Frauen-WM 2026 in Deutschland) schaffen, um mehr Gewinn und Bindung von Ü35-Spielerinnen zu erzielen.
Denn Fußballspielerinnen leisten mehr als nur sportliche Leistungen auf dem Platz. Sie sind Vorbilder für viele junge Mädchen und Botschafterinnen für Gleichheit. Ihre Präsenz im Fußball hat das Potenzial, Generationen zu inspirieren und den Sport neu zu gestalten. Fußball bringt Menschen zusammen und Spielerinnen fördern diese Gemeinschaft. Sie schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit und inspirieren Teamgeist – sowohl auf als auch neben dem Platz.
In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, die Talente von Fußballspielerinnen zu fördern. Nur so können wir eine Zukunft gestalten, in der alle Geschlechter gleichwertig und respektiert im Sport vertreten sind.
Fußball ist mehr als nur ein Spiel – es ist ein Lebensgefühl!
Zögere nicht länger: Starte jetzt mit dem Fußballspielen und werde Teil einer Gemeinschaft, die dich unterstützt und motiviert.
Ansprechpartner:
Lucas Walter
FLB-Partner