Futsal
2022: U19-Landesauswahl schnuppert Länderspiel-Luft
2022: 1. Platz bei U19-Turnier in Duisburg
2020: DFB-Turnier in Duisburg
Vom 4. bis 6. Januar absolvieren die Futsal-Auswahlmannschaften der Landesverbände ihr jährliches Turnier in Duisburg.
Fotos und Spielberichte im Bereich der News.
Nominiert wurde von Landestrainer Hans-Jürgen Huth folgender Kader: Linus Ackerschott, Aman Kanni, Mohammad Taqi Hashemi (alle UfK Potsdam 08); Lukas Karge, Ahmed Lalli, Sascha Lorke, Brian Bernhardt, Felix Kausch, Tugay Göcer, Alban Feta, Dennis Vogler, Kilian Pruschke (alle SG Großziethen)
2019: Ex-Brandenburger im Trikot des DFB
Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft absolviert zum Auftakt der Länderspielsaison vier Spiele in fünf Tagen. Für diesen Lehrgang vom 17. bis 25. September mit Länderspielen gegen England und Schweden hat Trainer Marcel Loosfeld einen breiten Kader nominiert, zu dem auch ein ehemaliger Brandenburger Auswahlspieler gehört. Jean-Michel Göde trug mehrfach das Brandenburger Trikot, bevor er den Verein (zz. 1894 Futsal Berlin) und damit auch den Landesverband wechselte.
Zunächst tritt das Team von Marcel Loosveld am Freitag, 20.9. (ab 20 Uhr), und Samstag, 21.9., (ab 16 Uhr) in Birmingham gegen England an.
Am Montag und Dienstag (23./24.9.2019 jeweils ab 19 Uhr) trifft Deutschland in Karlskrona auf Schweden.
2017: DFB-Sichtungsturnier - Jean-Michel Göde hat den Ball sicher.
"Wir freuen uns sehr über die erneute Nominierung unseres ehemaligen Torhüters in den Kader der Nationalmannschaft. Klasse setzt sich im Sport am Ende durch", so das FLB-Futsalauswahl-Trainer-Duo Hans-Jürgen Huth und Holger Zinke.
Nach dem erfolgreichen Abschneiden in der ersten Runde der WM-Qualifikation in Georgien reist das DFB-Team vom 22. bis 27. Oktober zur Hauptrunde nach Viseu. Dort trifft Loosvelds Team auf Tschechien, Lettland sowie Gastgeber Portugal, der bei der WM 2016 den vierten Platz belegte und seit 2018 Europameister ist. Die ersten beiden qualifizieren sich für die Eliterunde, in der in einer weiteren Vierergruppe die Tickets für die WM-Endrunde ausgespielt werden.
2019: DFB-Turnier in Duisburg
Die Herren-Landesauswahl im Futsal des FLB startet am Freitag, 4. Januar 2019, beim DFB Landesauswahlturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau.
Im ersten Spiel trifft die von Hans-Jürgen Huth trainierte Mannschaft ab 10.25 Uhr auf die Auswahl des Berliner Fußball-Verbandes. Gespielt wird das Turnier nach dem Hammes-Modell, bei dem die jeweilige Tagestabelle die Begegnungen des nächsten Spieles bestimmt. Mit dem Team in Duisburg sind Hartmut Pantke und Holger Zinke.
Viele Fotos und Spielberichte im Bereich der News.
Beim NOFV-Vergleich im Dezember 2018 hatte Brandenburg den 5. Rang belegt.
Zum Spielplan gelangen Sie per Klick.
Kader: Karimi Mojtaba (TSV Chemie Premnitz); Linus Ackerschott, Mohammad Taqi Hashemi (beide UFK Potsdam); Tom Gollmer, Domenic Guist, Tom Benack, Natan Weisz,, Matthias Peters, Steffen Hilpert, Riccardo Blume, Fabian Schulz, Simon Kurstein (alle SG Neuenhagen).
2018: Hochmotiviert nach Duisburg
Nach der gelungenen Generalprobe beim NOFV-Länderpokal in Bad Blankenburg (16./17. Dezember 2017) - hier belegte die von Hans-Jürgen Huth trainierte Landesauswahl punktgleich nach Berlin den 2. Platz - geht es nun zum DFB Futsal Landesauswahlturnier.
Vom 4. bis 7. Januar 2018 absolvieren die Mannschaften fünf Spielrunden.
Landesauwahltrainer Hans-Jürgen Huth hat folgenden Kader nominiert: Linus Ackerschott (UfK Potsdam 08); Jean-Michel Göde, Riard Sopa, Tom Benack, Labinot Sopa, Natan Weisz, Konstantin Mansfeld, Domenic Guist, David Lee Schulz, Steffen Hilpert, Egzon Rexhepi, Tom Gollmer (alle FT FC Neuenhagen).
Der Link zur aktuellen Tabelle des Turniers.
2017: DFB-Landesauswahlturnier
Vom 6. bis 8. Januar 2017 wird an der Sportschule Duisburg das Landesauswahlturnier ausgetragen. Neben den Mannschaften der 20 anderen Verbände nimmt als 22. Mannschaft das Team Lothringen Futsal teil. Das erste Spiel bestreitet die von Hans-Jürgen Huth trainierte Mannschaft am 6. Januar gegen den Südwestdeutschen Fußballverband, Anpfiff ist 12.25 Uhr. Die Motivation ist nach dem Titelgewinn des NOFV-Länderpokals entsprechend hoch.
Ergebnisse und Spielberichte im Bereich der News , Fotos folgen, sobald wie möglich.
Kader: Jean-Michel Göde, Egzon Rexhepi, Fabian Schulz, Natan Weisz, Christoph Wohninsland, Domenico Guist, Riccardo Blume, David Schulz, Sebastian May, Kai-Alexander Donner (alle Fußballclub Rot-Weiß Neuenhagen); Christopher Krause (SV Crinitz), Trainer: Hans-Jürgen Huth, Betreuer: Hartmut Pantke, Physio: Frank Renner.
Jubel nach dem letzten Spiel.
2016: Futsal-Landesauswahlturnier
Vom 15. bis 17. Januar 2016 messen sich die Auswahlmannschaften der Landesverbände im Turnier, als Gastmannschaft ist in diesem Jahr das Team Lothringen Futsal am Start.
Die Mannschaft des FLB reist am Donnerstag, 14. 1., an den Spielort Duisburg, der Gegner im ersten Spiel am Freitag hieß Hessen. Durch einen Treffer von Natan Weisz gelang der 1:0-Erfolg.
Das FLB-Team in Duisburg.
Im zweiten Spiel des Tages war die Mannschaft jedoch gegen Westfalen unterlegen. Mit einer 5:0-Niederlage geht es in den sportlichen Feierabend.
Der 3. Gegner Mecklenburg-Vorpommern wude am Samstag-Vormittag mit einem furiosen 3:0-Sieg bezwungen. Den Auftakt des Torreigens machte das schnellste Tor des Turniers nach 9 Sekunden. Die Tore erzielten Björn Papenhagen, Fabian Schulz und Riccardo Blume. Der zweite Gegener am Sonnabend hieß Niedersachsen, eine unglückliche 0:1-Niederlage vervollständigt das Konto. Kurz vor Abpfiff hatten die FLB-Männer sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, jedoch war der Pfosten im Weg.
Das letzte Spiel des Turniers bestritt die von "Hansi" Huth trainierte Mannschaft des FLB gegen die Auswahl aus Niederrhein. Wiederum musste man sich geschlagen geben: 2:4 so das Ergebnis, mit dem der FLB letztlich auf Platz 15 der Tabelle landete. Glückwunsch!
Für Brandenburg spielen: Jean-Michel Göde, Fabian Schulz, Natan Weisz, Björn Papenhagen, Domenic Guist, Riccardo Blume, David Schulz, Steffen Hilpert, Eric Labahn (alle Fußballclub Neuenhagen), Juan Camillo Moreno, Florian Dornack und Simion Kürstein (alle UfK Potsdam 08).
Futsal-Turnier der Landesauswahlmannschaften
Vom 22. bis 25. Januar findet an der Sportschule Duisburg-Wedau das Futsal-Landesauswahlturnier statt.
Hier treffen, wie erstmalig in 2014, die 21 DFB-Landesverbände mit ihren Futsalteams aufeinander. Als Gastmannschaft begrüßt der DFB in diesem Jahr die Vertreter aus Luxemburg.
Die von Bodo Blumentritt trainierte Auswahl hatte ihr erstes Spiel gegen die Auswahl des Verbandes Südwest, hier musste man sich 1:3 geschlagen geben. Im 2. Spiel des Freitages hieß der Gegner Sachsen-Anhalt, die 1:2-Niederlage schmerzte. Da war das 3:3-Unentschieden am Samstag Vormittag gegen die Niederrhein-Auswahl ein Grund zur Freude. Aber Licht und Schatten liegen im Sport immer dicht beieinander: Das Spiel gegen Bayern ging 1:2 verloren.
Spannend wurde es in der Partie am Sonntag vormittag gegen Thüringen: 4 Sekunden vor dem Abpfiff gelang der Treffer zum 3:2-Erfolg!
Ob der Sieger des vergangenen Jahres, die Auswahl aus Hamburg, den Titel verteidigen kann, wird sich an drei Spieltagen zeigen. Alle Spieler unterliegen bei diesem Turnier dem kritischen Auge der DFB-Futsalsichter, die sich die Besten aussuchen und zu einem Lehrgang einladen. In insgesamt 55 Spielen werden die Auswahlmannschaften zeigen, wie sich der Futsal in Deutschland weiterentwickelt hat.
In den Kader der Landesauswahl Brandenburg wurden von Auswahltrainer Bodo Blumentritt berufen:
Jean-Michel Göde, Björn Papenhagen, Riccardo Blume, Fabian Schulz, Tom Gollmer, Erik Labahn, Tobias Eßer (alle FC RW Neuenhagen), Kevin Bardischewski (MSV 19 Rüdersdorf), Sven Becker (UFK Potsdam), Steffen Hilpert (MSV 19 Rüdersdorf), Kenny Ladewig (Motor Eberswalde)
Diese 12 Männer vertreten Brandenburg in Duisburg.
Premiere für den Futsal-Länderpokal
Die Futsal-Krone geht in den Norden: Beim erstmals ausgetragenen Futsal-Länderpokalturnier bewahrte die Auswahlmannschaft des Hamburger Fußball-Verbandes als einziges Team bis zum Schluss ihre weiße Weste. Durch ein 4:2 in einem packenden Finale gegen die bis dahin im Klassement führende Auswahl Niedersachsens holten sich die Hamburger Futsal-Cracks die heiß begehrte Siegerschale.
Der brandenburgischen Landesauswahl gelang ein optimaler Start ins Turnier. Nach einem 0:2-Rückstand bewies man im ersten Spiel ganz großen Kampfgeist und siegte 3:2. Auch das zweite Spiel war nach dem Geschmack des Trainers Bodo Blumentritt - Sieg gegen Baden mit 3:1. Leider ging es im Verlauf des Turniers nicht so positiv weiter: So hat Brandenburg bei der Premiere des DFB-Futsal-Länderpokals mit zwei Siegen (Südwest und Baden) und drei Niederlagen (Schleswig-Holstein, Württemberg, Lothringen) den 13. Platz belegt.
Drei Tage lang (24. bis 26. Januar) stand die Sportschule in Duisburg-Wedau ganz im Zeichen des Futsals. Die Auswahlteams aller 21 Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund (DFB) trafen sich zum ersten Mal, um den Länderpokal auszuspielen. Als 22. Team komplettierte eine Auswahl Lothringens das Teilnehmerfeld.
Premiere für Brandenburgs Futsal-Auswahl. Fotos: Zinsel
Die französischen Gäste sorgten für internationales Flair und landeten am Ende im oberen Drittel des Gesamtklassements. In insgesamt 55 Spielen rollte der Ball auf den beiden eigens verlegten Futsal-Böden in den Mehrzweck-Hallen in Wedau. Die Futsal-Spezialisten boten vom ersten Turniertag an rassige Zweikämpfe und spektakuläre Tore und unterstrichen den Reiz der offiziellen FIFA-Variante des Hallenfußballs mit dem etwas kleineren, sprungreduzierten Ball. Spaß an den technischen Raffinessen haben Kicker und Zuschauer gleichermaßen.
FLB-Partner