Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Club 100 des DFB: Drei weitere Brandenburger sind dabei

29. 04. 2024

Horst Hrubesch und Rudi Völler wissen, was sie dem Ehrenamt zu verdanken haben. Weshalb sie bereitwillig zugesagt hatten, beim Club 100 am Wochenende mitzuwirken. Der Frauen-Bundestrainer und der DFB-Sportdirektor zählten zu den Gratulanten, als am Samstagabend die zentrale Ehrung des Ehrenamts stattfand: Der Frauen-Bundestrainer vor Ort und der DFB-Sportdirektor per Videogruß.
 

Einmal im Jahr laden der DFB und seine Landesverbände 100 Frauen und Männer ein. Und wie heißt es so schön: work hard, party hard. Es wurde ein stimmungsvoller Abend im großen Saal des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund. Mitten drin die Brandenburger David Günther (SV Traktor Schlalach; 3.v.l.), Dieter Kohlhoff (SV Blau-Weiß Möglenz; Mitte) und Heiko Schmidt (Uckermärkischer SV 57 Passow; 3.v.r.) sowie FLB-Präsident Jens Kaden und unser Landesehrenamtsbeauftrager Dieter Dünnbier. 
 Club 100 mit unseren Brandenburgern

 

Gut, dass es so viele tolle Ehrenamtler gibt. Bei denen bedankte sich aus ganzem Herzen Bernd Neuendorf. Der DFB-Präsident verbrachte den Samstagabend mitten im Club 100 und sagte: "Auch wenn medial sich oft alles um die Nationalmannschaft dreht, wir repräsentieren als DFB mehr als 20.000 Vereine. Die sind unser eigentliches Kerngeschäft."
 

Gut übrigens auch, dass die Ehrenamtler Sportler sind. Zweimal gab es Samstagabend einen Feueralarm, zweimal wurde die Halle geräumt, zweimal nahm man wieder seine Plätze ein. Treppen rauf, Treppen runter. Der Feueralarm erwies sich glücklicherweise als doppelter Fehlalarm. 


Zahlen und Hintergründe zum Club 100:

  • Ganze 470.000 Menschen engagieren sich in Deutschland in einer festen ehrenamtlichen Position in einem Fußballverein. Dazu kommen fast 1,2 Millionen Helferinnen und Helfer. 

  • Der DFB lädt nun schon seit 1997 zu seinem Club 100 ein. Davor werden die Ehrenamtler in den 264 Fußballkreisen ausgezeichnet. Über die Jahre wurden so 65.000 Urkunden und 45.000 Uhren überreicht. Die besten 100 eines Jahrgangs werden dann mit Begleitung in den Club 100 und zu einem Länderspiel eingeladen. Auch der Verein wird nicht vergessen und erhält einen Ballsack sowie Minitore.

 

Weitere Eindrücke vom Wochenende findet ihr hier.

 

Bild zur Meldung: Club 100 des DFB: Drei weitere Brandenburger sind dabei

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu